Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Wirtschaftspartnerschaft

Die Lindauer DORNIER GmbH produziert mit ca. 1.000 Mitarbeitern (davon 60 Azubis) Webmaschinen für die Herstellung von technischen Textilien, Bekleidung und Heimtextilien.

Im Anlagenbau ist DORNIER Marktführer bei Engineering und Produktion von Folienreckanlagen zur Herstellung dünnster Kunststofffolien. Neben der Verpackungsindustrie, darunter vor allem die Sparten Lebensmittel und Pharmaprodukte, kommen diese in Hightech-Produkten wie Halbleitern, Kondensatoren für Hybridfahrzeuge und als Foliendisplays in Smartphones, Flachbildschirmen und Tablets zum Einsatz.

Wir produzieren ausschließlich „Made in Germany“.

Wir sehen unsere Schulpartnerschaft als ideale Möglichkeit, Mädchen für Technik zu begeistern und berufliche Laufbahnen, gerade für Frauen in sogenannten Männerberufen, aufzuzeigen.

10.09.2018

B8/ZMK

Austausch

Budapest

Schüleraustausch

Die Maria-Ward-Schule in Budapest ist eine vierzügige schulische Institution, bestehend aus achtjähriger Grundschule, vierjährigem Gymnasium und vierjährigem Musikfachgymnasium. Die Schüler lernen dort Deutsch oder Englisch als erste Fremdsprache, später können sie auch noch Spanisch oder Italienisch wählen.

Ein Austausch von Schülern zwischen 14 und 17 Jahren in einer Gruppe bis zu zwanzig Kindern, begleitet von zwei Lehrern wurde geplant.

Im April 2019 war das erste mal eine Gruppe aus Budapest hier in Lindau und unsere Mädchen machten Ende September den Gegenbesuch in Ungarn.

Stand: 10-2019

Portugal

Schüleraustausch mit Coimbra, Colégio da Rainha Santa Isabel, Portugal

Da dort eine der begleitenden Lehrerinnen ausgefallen ist, müssen wir abwarten, ob sich eine neue Person findet. Frau Lamina steht in Briefkontakt mit der Direktorin.

Stand: 10-2018